SEGELSCHULE 2018-09-18T10:13:31+02:00

• Gennakerkurs
  • Refreshkurs

Lust auf Segeln? – Herzlich willkommen

Schon immer hat mich die Fortbewegung auf dem Wasser durch die Nutzung von Windenergie fasziniert. Das Beherrschen eines Bootes, das elegant und schnell über den See gleitet, das Feeling von Naturgewalten Wasser und Wind.

Seit Jahren unterrichte ich Schüler jeden Alters und würde mich freuen, auch Ihnen dieses faszinierende Erlebnis näher zu bringen.

Die Kurse finden bei jedem Wetter statt. Ich unterrichte auf Segelyachten der Typen Surprise und Hanse 315. Die Boote sind alle auf dem neusten Stand der Technik und zeichnen sich besonders durch einfache Handhabung und beste Wendigkeit aus.

Sie können bei uns Gruppen- oder Einzelkurse besuchen. Es finden normalerweise 2 Lektionen pro Woche statt.
1 Lektion à 2 ½ Stunden.

Kurspreise pro Stunde und Person

94.- CHF

Kurspreis pro Lektion

220.- CHF

Bei mehreren Personen teilt sich der Preis.

THEORIEPRÜFUNG

Die Theorieprüfung wird normalerweise im Wohnsitzkanton abgelegt. Auf schriftliches Gesuch wird Ihnen die Bewilligung erteilt, die Theorie- und praktische Prüfung in einem anderen Kanton (Luzern) abzulegen.

Anmeldung

Teilnehmer aus dem Kanton Luzern können das Antragsformular unter www.strassenverkehrsamt.lu.ch Gesuch um Erteilung eines Schiffsführer-Ausweises ausdrucken.

Prüfung

Nach Gesuchseingang erhalten Sie eine Anmeldekarte zur Theorieprüfung. Der gewünschte Termin wird Ihnen nach 1 – 3 Wochen mit der Einladungskarte bestätigt. Theorieprüfungen finden in Luzern täglich von Montag bis Mittwoch statt. Nehmen Sie unbedingt ein amtliches Dokument mit (ID, Pass, Führerausweis).Die Theorieprüfung umfasst 60 Fragen und wird am Computer durchgeführt. Es können eine oder zwei Antworten richtig sein. Es können maximal 180 Punkte erreicht werden. Die Prüfung gilt als bestanden, wenn mindenstens 165 Punkte erzielt werden. Sprachen: (deutsch, französisch, italienisch). Die Prüfung ist für die Kategorien A und D identisch und 24 Monate gültig.

Unterlagen

Die Theorie wird normalerweise im Selbststudium erlernt. Die schnellste und modernste Variante ist das multimediale Lernprogramm von „BoatDriver“.

Lern-CD zum Preis von Fr. 139.90, resp. Fr. 149.90 inkl. Theoriebuch.

Die konventionelle Variante ist das „BoatDriver“ Theoriebuch zum Preis von Fr. 25.60

• Die Lern-CD und das Buch erhalten Sie im Laden der Marina-Segelschule, Alpenquai 13, Luzern.

PRAKTISCHE PRÜFUNG

Nach bestandener Theorieprüfung kann sich der Prüfling mit dem erhaltenen Code der MFK selber anmelden. Das Aufgebot erfolgt ca. 2 – 3 Wochen nach Anmeldung.

Die Prüfungstage können zum Teil gewünscht werden. In der Regel machen wir am Prüfungstag noch ein kurzes Einsegeln, bei 2 Personen ab 10.00 Uhr, bei Einzelpersonen ab 11.00 Uhr. Die Prüfung findet meistens um 12.00 Uhr statt und dauert pro Person max. 1 Stunde. Normalerweise kann die Prüfung in Gruppen von max. 2 Personen absolviert werden.